Brunner Ofenbausätze

Das traditionsreiche Familienunternehmen „ Brunner" unterhält seinen Firmensitz im niederbayerischen Eggenfelden. Der Betrieb fertigt qualitativ hochwertige Holzbrandtechnik für den Ofen- und Kaminbau sowie Holzheizsysteme. Produkte der Marke „ Brunner" werden ausschließlich unter hohen Produktionsstandards in Deutschland hergestellt. Prämisse des Unternehmens ist die Herstellung von Geräten, die eine tadellose Verarbeitung, langlebige Materialien und innovative Technologien vereinen. Brunner Ofenbausätze, wie sie beispielsweise bei der HeizkamineOnline.de angeboten werden, überzeugen daher durch ihre hohe Funktionalität. Bundesweit nutzen rund 500000 Haushalte die robusten Modelle der Firma. 

Erwerben Verbraucher Brunner Ofenbausätze, erhalten sie grundsätzlich ein einwandfreies Produkt, das durch seine verhältnismäßig hohe Lebensdauer besticht. Die relativ hohen Anschaffungskosten amortisieren sich zeitnah, da die Artikel mit einer störungs- und wartungsfreien Funktionsfähigkeit verknüpft sind und mit einer perfekten Wärmeverteilung einhergehen. 

Die Brunner Systemöfen bzw. Ofenbausätze kombinieren eine leistungsstarke Feuerung mit einer vorgefertigten Verkleidung. Der Aufbau der Kaminanlage erfordert kein großes Zeitfenster. Innerhalb eines Tages kann der Bausatz installiert bzw. aufgebaut werden. Der Monteur muss lediglich die vorgefertigten Elemente im Wohnbereich des Kunden fachkundig miteinander verbinden. Zudem nehmen die wertigen Öfen wenig Stellfläche in Anspruch. Zusätzlich umfasst das firmeneigene Portfolio industriell konzipierte Kaminöfen. Die Ofeneinheiten bestehen aus strapazierfähigen Materialien. Neben gusseisernen Modellen sind Fabrikate aus Stahl oder mit Keramikverkleidung erhältlich. Ein Kaminofen zeichnet sich durch seine hohe und effiziente Heizkraft aus. Systemgeräte sind optional als wasserführende Modelle verfügbar. Ofenbausätze ohne entsprechende Fähigkeit zur Wasserführung sind an verhältnismäßig geringere Anschaffungskosten gekoppelt.   

Wasserführende Varianten sorgen zusätzlich zu der Raumbeheizung für die Warmwassererzeugung. Eine wasserführende Nachheizfläche, die in die Systeme eingelassen ist, absorbiert die aus dem Feuerraum austretenden Heizgase. Diese werden durch die Nachheizfläche transportiert und geben im Zuge dessen Wärmeenergie an das enthaltene Wasser ab. Deshalb werden die Heizgase mit einer geminderten Temperatur in den Schornstein übertragen. Das erhitze Heizungswasser wird von einem Pufferspeicher aufgenommen und gespeichert. Werden im Rahmen des Verfahrens mehr als die Hälfte der Wärme in Wasserleistung umgewandelt, ist die Anschaffung eines wasserführenden Gerätes wirtschaftlich sinnvoll. Eine besonders gute Energieeffizienz erreichen die Modelle in Verbindung mit Niedrigenergiehäusern.   

Die Ofenbausätze sind in runder-, tunnelartiger- und quadratischer Form erhältlich. Die Verkleidungselemente aus Wärmebeton sind in ihrer Höhe flexibel erweiterbar. Durch bestimmte Putze und eine individuelle Farbgebung können die Modelle veredelt werden. In jedem Systemofen ist ein klassischer Kachelofeneinsatz integriert. Durch ihre spezifische Konstruktion generieren die Systemgeräte eine langanhaltende Wärme und kreieren ein angenehmes Raumklima. Die Räumlichkeiten werden über ein langes Intervall, selbst nach dem Abbrennen, mit Strahlungswärme versorgt.   

Brunner verfügt über ein dichtes Netzwerk an qualifizierten Fach- bzw. Partnerbetrieben, die die fachspezifische Installation und Montage der Bausätze ausführen. Die Handwerkspartner erhalten regelmäßige Schulungen durch Konstrukteure und Techniker der Firma „ Brunner". Die Betreuung und Beratung durch die Partnerbetriebe sind daher durch allumfassendes Fachwissen und Serviceorientiertheit geprägt.


Teilen